top of page

Ethische Dilemmas im Alter. Wie erkennen und (vielleicht) auflösen? mit Mirjam Schallberger

Rotmonten den 14. September 2023


Das Gute vorweg. Dilemmas auflösen gelingt mit der sachkundigen Einführung in die Ethik von Frau Schallberger. Ihr grosses Flair, von der Gesellschaft strapazierte Begriffe wie Ethik und Moral sowie komplizierte Sachverhalte zu klären, begeistern das Publikum.


Anhand von Schauplätzen zeigt die Referentin und Buchautorin bildhaft auf, wie Dilemmas in jedem Alter herausfordern. In ihrem Lehrmittel «Lebenswelt Ethik» wird über brisante Lebensthemen in der Schule altersgerecht nachgedacht und das Argumentieren trainiert, um für das Leben zu lernen.


Frau Schallberger entwickelt einen eigenen Schauplatz für das Altersheim Rotmonten, mit für die Ethik typischen Fragen: Was bedeutet Würde? Wie können Menschen selbstbestimmt leben? Wie gehen wir mit Personalengpässen um? Aus diesen Fragen entstehen Spannungsfelder, aus welchen sich je nach Betrachtungsweise, auch andere Spannungsfelder ergeben können. Zum Beispiel Autonomie der Bewohner:innen versus Fürsorge oder Zeitdruck versus Qualität der Pflege. Man könnte meinen, Frau Schallberger kennt das Altersheim von innen, so treffend umschreibt sie die Dilemmas.

Zum Glück zeigt sie einen Weg aus diesen Situationen, wo jede Lösung weder richtig noch falsch ist. Es zählt allein das Abwägen, was aufgrund der Faktenlage mehr gewichtet wird. Dilemmas haben die Eigenschaft, dass sie einen zur Entscheidung zwingen, obwohl beide Lösungen nicht gut sind.


Was ist das Beste? Diese Leitfrage in der Ethik können wir für das Referat von Frau Schallberger erweitern: Was ist das Beste von heute Abend? Die Antwort ist kein Dilemma. Sie erklärt das anspruchsvolle Thema verständlich und Beispiele aus dem Leben fesseln die Zuhörenden. Und beim Apéro mischt sich die Referentin unter die Gäste und die Diskussionen gehen weiter.




댓글


bottom of page